1927

Im Herbst 1927 setzten sich der Altbürgermeister Georg Müller, Franz Schütz, Georg Gebhard, Hans Maltenberger und Johann Kraus im Gasthaus Gebhard zusammen und beschlossen einen Verein zu gründen, der den Namen 1.FC Kirchehrenbach tragen sollte. Die erste Vorstandschaft bildeten Georg Klaus als erster und Josef Klaus als zweiter Vorstand.

In den ersten beiden Jahren wurden nur sogenannte „wilde Spiele“ durchgeführt, da der Verein noch nicht angemeldet war.

1929

Doch bereits im Jahre 1929 machten sich die jungen Spieler dieses Vereins selbständig und gründeten eine eigene Fußballmannschaft, die DJK Kirchehrenbach.

Der 1.FC Kirchehrenbach trat nun dem Deutschen Turnerbund bei. Daraufhin entwickelte sich für die Mannschaft der DJK Kirchehrenbach ein geregelter Spielbetrieb, der sich in der niedrigsten Klasse, der Bezirks-Klasse II, abspielte. In den ersten Jahren wurde auf den Wiesen an der Wiesentmühle gespielt.

1931

Auf dem heutigen Sportgelände, das man von der Gemeinde im Jahre 1931 erhalten hatte, wurde auf zwei Bohnenstangen gespielt, die die Torpfosten darstellten. Als Querbalken verwendete man eine Schnur. Das Vereinslokal war zu dieser Zeit die Gastwirtschaft Adam Lochner.

1933

1933 wurde der Verein gleichgeschaltet und erhielt den neuen Namen SpVgg Germania Kirchehrenbach.

1934 - 1941

Von 1934-1941 ruhte der Spielbetrieb wegen des Einzugs der Aktiven zum Wehrdienst völlig. Die Gastwirtschaft Gebhard wurde nun das neue Vereinslokal.

Im Jahre 1941 wurde der Vereinsname auf „Fortuna“ festgelegt und der Spielbetrieb von einer Jugendmannschaft wieder aufgenommen. So wurde das Vereinsleben bis 1944 durch die Jugend aufrechterhalten.

1947

Am 8. November 1947 musste der Verein schließlich eine Erklärung abgeben, dass alle damaligen und zukünftigen Vereinsmitglieder politisch einwandfrei seien und die Tätigkeit des Vereins mit den demokratischen Zielen der Besatzungsmacht übereinstimme. Aufgrund dieser Erklärung erteilte das Landratsamt Forchheim am 27. November 1947 einen Zulassungsbescheid der Militärregierung für den Spielbetrieb und die Vereinstätigkeit. In einer weiteren Erklärung wurde das Vermögen und Eigentum des Vereins mit insgesamt 300,- DM beziffert. An Vermögen waren zwei Fußbälle, elf Trikots, elf Hosen und acht Paar Fußballschuhe aufgeführt.

1949 + 1959

Der Pachtvertrag des Sportplatzes wurde 1949 auf weitere 25 Jahre erneuert. Im Jahr 1955 wurden die verdienten Mitglieder Heinrich Hofmann, Josef Klaus, Nikolaus Trautner und Georg Hack zu Ehrenmitgliedern ernannt. 1959 erhielt der Verein den neuen Namen TSV.