LED – Umrüstung

Neues LED-Flutlicht am B-Platz

Endlich ist es soweit, unser nagelneues LED-Flutlicht am unteren B-Platz wurde von der Firma Hudson GmbH aus Amberg montiert und in Betrieb genommen.

Unterstützt wird der TSV hierbei vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU), indem Zuwendungen nach der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Klimaschutzinitiative des BMU v. 22.09.2015 geleistet werden.

Die Umsetzung erfolgt durch den Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) gemäß; Zuwendungsbescheid vom 20.07.2018 unter dem Förderkennzeichen 03K09562.

Gefördert wird der Einbau kompletter hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik (kompletter Leuchten Kopf, bestehend aus einem Träger für das Leuchtmittel sowie Leuchtmittel, Reflektor, Abdeckung und Gehäuse) sowie einer zonenweisen Zu- und Abschaltung von Leuchten in Abhängigkeit von den Sollbeleuchtungsstärken.

Voraussetzung hierfür ist, dass die CO2-Emissionen des Leuchten Systems um mindestens 70 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gemindert werden und dass die neuen Leuchten Systeme eine angemessene wirtschaftliche Amortisationszeit aufweisen.

Leistungsumfang

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Im Rahmen der Umstellung des Flutlichtes auf LED-Beleuchtung hat der TSV Kirchehrenbach umgerüstet. Ziel ist eine deutliche Einsparung zur vorhergehenden Anlage und damit wird auch die Umwelt geschont.

Im Sommer 2008 legte das Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative entsprechende Förderprogramme auf. Das Projekt wurde in Form einer nicht rückzahlbaren Zuwendung von 30 v.H. der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert.

Weitere Informationen über die Klimaschutzinitiative können auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
http://www.bmu-klimaschutzinitiative.de/de oder unter http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen nachgelesen werden.

Ergebnis:

Der TSV „Germania“ Kirchehrenbach hat in die Erneuerung der Flutlichtanlage erheblich investiert. Im Vergleich hätte eine herkömmliche Erneuerung der Anlage ohne LED-Einsatz rund die Hälfte gekostet. Es hätten jedoch keine Zuwendungen erzielt werden können.

Diese wäre folgend aber zudem wartungsaufwändig und hätte zu weiterhin hohen Kosten im Rahmen der Bewirtschaftung (Energieverbrauch) geführt, so dass der TSV bei der gewählten Verfahrensweise entlastet wird. Weitergehend wurde so durch den TSV ein vorzeigbarer Beitrag zum Klimaschutz geleistet!