Schach | Geschichte

Unsere Geschichte

Die Schachabteilung des TSV Kirchehrenbach wurde 1972 von 8 Schachfreunden gegründet von denen Baptist Pieger heute noch aktiv ist.

 

In den folgenden Jahren gelang es den Aktiven auch durch eine aktive Jugendarbeit die Zahl der Mitglieder immer weiter zu steigern, so dass man zu Beginn der Jahrtausendwende erstmal Senioren-Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden konnte. Profitieren konnte wir dabei auch durch die Aufnahme der Schachspieler aus Ebermannstadt, mit denen wir seit 2010 in einer Spielgemeinschaft aktiv sind.

Erfolge der Jugendmannschaften

Neben zahlreichen Erfolgen unserer Jugendmannschaften in den 90er Jahren (Bezirksmeister 1987/1988 und 1989) sowie die Teilnahme an bayerischen Meisterschaften im Blitzschach, sind vor allem die Teilnahme von Spielern wie Johannes Zwanzger, Michael Zwanger und Nicole Kuhmann auf Überregionalen Meisterschaften zu nennen.

Überregionale Meisterschaften

Johannes nahm mehrmals an deutschen Meisterschaften teil, spielte lange Zeit in der Schachbundesliga für Forchheim und Bayern München, und konnte zusammen mit seinem Computerschachprogramm Johnny die Weltmeisterschaft erringen.

In Folge der Pandemie durften auch unsere Spielerinnen Ariane Richter und Bernadett Lipfert den Deutschen Schachbund bei einem Online Turnier vertreten.

 

Erfolge & Aufstiege

Auf Mannschaftsebene gelang es der 1. Mannschaft dreimal in die Bezirksliga aufzusteigen und sich auch einige Jahre dort zu halten. Ansonsten gehört die Mannschaft stets der obersten Spielklasse im Kreis an. Daneben konnten vor allem die Blitz-Mannschaften des TSV für zahlreiche Erfolge sorgen.